Besuch des Grashüpfers

Auch in diesem Jahr hat uns der Grashüpfer, das rollende Umweltmobil besucht. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler etwas über die Verteilung des Süß- und Salzwassers auf der Erde erfahren, die Reinheit des Wassers mit Schulnoten bewertet und Tipps zum Wassersparen gesammelt. Das Highlight der Aktion war das gemeinsame Untersuchen der Tiere im Bach.

Hierbei haben die Kinder mit Hilfe von Keschern, Sieben und Pinzetten die Tiere aus dem Mühlenbach entnommen und sie sich unter einem Mikroskop angeschaut.

>> Weitere Bilder hierzu finden Sie unter Fotos.

Urkunden für die besten Schwimmer der Barbara Schule

Am 08.03.2024 fand der Schwimmwettkampf im Dinklage statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Barbara Schule konnte sich als Schule den dritten Platz erkämpfen.

 

 

Schulcarneval

Am 05.02.2024 feierten wir unseren Schulcarneval. Hierbei heizte die Tanz-AG die Sporthalle ordentlich ein. Danach ging es durch die Siedlungen von Langenberg, in denen wir von vielen Eltern mit Bonbonregen erwartet wurden.

weihnachtlicher Basteltag 2023

Passend zum ersten Advent haben die Klassen 1 bis 4 am Basteltag Fensterdekoration angefertigt und ihre Klassenräume geschmückt.

Dabei wurden u.a. Rentiere und Pinguine gebastelt, Sterne aus Strohhalmen gebaut, Sterne ausgeschnitten, Fensterbilder angemalt oder Schneeflocken aus Brottüten gebastelt.

Erste Sportwoche an der Barbara-Schule

Im November 2023 fand die erste Sportwoche an der Barbara-Schule statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Sportarten Fußball, Handball, Basketball, Badminton und Aikido ausprobieren.

Unterstützt wurde das Vorhaben durch den Sportverein SV Handorf-Langenberg (Badminton, Fußball und Aikido), SV Holdorf (Handball) sowie Rasta Vechta (Basketball).

Überraschung

Zur Einschulung erhielten die Kinder der 1. Klasse einen Gutschein der Bürgerstiftung.

Das war doch wohl klar ...

WISSEN - SPIELEN - ERLEBEN

Lernerlebnis Trinkwasserschutz des

Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV)

"Spaß für junge Wassermeister"

mit Friedhelm Susok vom FS-Infotainment

"Wir merken, dass schon bei den Jüngsten grundlegendes Wissen über unser Trinkwasser vorhanden ist", sagt Anette Groth, Leiterin der Umweltbildung beim OOWV, "Wir wollen nun helfen, zu verstehen, was manche Dinge konkret bedeuten, damit die Kinder und mit Ihnen hoffentlich auch die Eltern ihr Wissen auch anwenden und unsere wertvolle Ressource bewusst schützen."

Die erste Handorf-Langenberg-Tasse

geht an die Barbaraschule.

 

 

Die erste Handorf-Langeberg-Tasse überhaupt erhielt die Barbaraschule zum 64. Geburtstag: Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (r.) überreichte den Porzellanbecher an Schulleiterin Christiane Westermann im Beisein der Grundschüler sowie der Betreuerin Birgitt Pofahl, der Praktikantin Anna Diekmann (l.) und Minijobberin Johanna Heitmann (2.v.r.).

 

Zwei gute Gründe gab es für Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug am Donnerstag, den 17. Juni als einen guten Tag für die „Weltpremiere der ersten Handorf-Langenberg-Tasse“ auszuwählen. „Erstens ist es der Termin für den Tag der Deutschen Einheit, wie er vor der Wiedervereinigung Deutschlands gefeiert wurde. Zweitens wurde an diesem Tag im Jahre 1957 die Barbaraschule offiziell eingeweiht“, erklärte der Bürgermeister den Ganztagskindern der Grundschule.

 

Aus Anlass des 64. Geburtstages der Grundschule überreichte Dr. Wolfgang Krug der Schulleiterin Christiane Westermann den ersten Porzellanbecher mit dem Aufdruck der stilisierten Barbaraschule sowie der St.-Barbara-Kirche überhaupt. Dieser reiht sich in Stil und Ausführung ein in die beiden zuvor präsentierten Trinkbecher mit Motiven aus Holdorf Ort und Fladderlohausen. Wie die bedruckten Becher zuvor kann diese Handorf-Langenberg-Tasse ab sofort im Rathaus für 4 Euro erworben werden, informiert der Bürgermeister.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Barbara-Schule Handorf-Langenberg / Web-Support: PixelMomente./BS